Samstag, 6. August 2011

Hirnschiss

Manchmal macht es mich wahnsinnig, das es nur das Hier und Jetzt gibt. Es gibt kein Versuchen, kein Experiment (und dann wieder zurück zum Start"Can I save the game?"). Alles was ich mache ist unmittelbar und eine Lebensentscheidung. In Brad Warners Blog las ich:
----------------------

Great is the matter of Birth and death
Life slips quickly by
To waste time is a great shame
Time waits for no one

生死事大
無常迅速
光陰可惜
時不待人

Shou ji ji dai
Mu jou jin soku
Kou in oshimu beshi
Toki hitowo matazu
(This Japanese phonetic translation does not follow the Chinese exactly)

----------------------

Das ist alles so wahr. Jetzt ist man noch 41 und kann was tun, kaum später ist man 50 und die Welt sieht schon anders aus.
Was soll ich tun? Offensichtlich geht es im Leben nicht darum, ein gut bezahltes Angestellten-Dasein zu führen. Geld haben ist eine Sache, ein erfülltes Leben eine Andere! Zazen trägt viel zur Erfüllung bei. Aber das ist keine alleinige Lebensgestaltung. Vom Lehren des Zen kann man ja nicht leben und als Abt im Kloster sehe ich mich auch nicht gerade.

Lebens Koan!

Aber wie lautet es? Ich kann es nicht einmal genau formulieren, und das wäre ja die Grundvoraussetzung für ein gutes Koan! Am ähnlichsten ist vielleicht folgendes:

---------------
Jōshū fragte Nansen in allem Ernst: „Was ist der WEG?“ Nansen antwortete: „Der alltägliche Geist ist der WEG.“ Jōshū fragte: „Soll ich mich selbst darauf ausrichten oder nicht?“ Nansen sagte: „Wenn du versuchst, dich ihm zuzuwenden, wendest du dich von ihm ab.“ Jōshū fragte: „Wenn ich nicht versuche, mich ihm zuzuwenden, wie kann ich wissen, dass es der WEG ist?“ Nansen antwortete: „Der WEG hat nichts zu tun mit Wissen oder Nicht-Wissen. Wissen ist Illusion. Nicht Wissen ist Verwirrung. Wenn du den zweifelsfreien, wahren WEG wirklich erreicht hast, wirst du ihn erfahren als grenzenlos und leer wie den Weltraum. Wie kann man darüber sprechen auf einer Ebene von Richtig oder Falsch?“ Bei diesen Worten war Jōshū plötzlich erleuchtet. (Mumonkan, Fall 19)
---------------

Diese Koan zu durchdringen... wird noch sehr lange für mich dauern oder ich durchschlage es wie eine gordischen Knoten.

_/\_

Gassho!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen