Samstag, 9. Juli 2011

Metta

Habe gestern einen guten Tipp von AnShin für Metta bekommen: Ich habe immer Probleme, Metta für Leute zu entwickeln, die ich nicht wegen ihres Verhaltens nicht leiden kann. In so einem Fall kann man darüber nachdenken, was dieser Person alles widerfahren ist, damit sie zu solch einem Handeln kommt. Klingt irgendwie banal, wenn ich es jetzt selber so lese, aber ich finde es hilfreich. Ich denke Handlungen entstehen nicht immer aus freiem Willen sondern wir sind oftmals gefangen in der sog. Kette des bedingten Entstehens. Handlungen können quasi aus Konditionierung entstehen, die wiederum von dem Abhängig ist was wir selber an guten oder auch grausamen Handlungen erfahren haben. Andererseits denke ich, dass sich damit ein geistig gesunder Mensch trotzdem nicht aus der Verantwortung stehlen kann. Wir sind für unser Handeln verantwortlich, besonders als Menschen, die den Buddha-Pfad beschreiten. Es ist geradezu unsere Pflicht, diesen Handlungsmustern und der Kette des bedingten Entstehens auf die Schliche zu kommen und uns nicht von diesen Bestimmen zu lassen, sondern frei davon sein und zu handeln zum Wohle aller Wesen, auch unserem eigenen.
Gassho!

1 Kommentar:

  1. Es ist oftmals ganz einfach, deswegen übersehen wir es gerne, da es durch die Einfachheit unserer Vorstellungskraft so fern liegt. Dabei hilft es nicht nur in solchen Fällen, sondern auch bei noch tiefergehenden Dingen wie zum Beispiel dem Verzeihen.
    Ich gebe dir vollkommen Recht, das jeder Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss. Um so hilfreicher ist aber für alle Beteiligten solch ein Denken da es die Achtsamkeit fördert. Es hilft dir, dennoch hilft es auch genauso deinem Gegenüber, da du genau auf die Punkte in deiner Arbeit eingehen kannst, damit er es eines Tages selber erkennen kann, was in seinem noch unbewussten Verhalten alles zum tragen kommt.

    Ein schöner Blog ist hier am entstehen und ich freue mich schon sehr darauf hier mehr zu lesen. Das einzigste worauf ich hinweisen möchte. Die Links die ich schon einmal angeklickt habe, bleiben schwarz und das empfinde ich etwas schade, da ich sie beim nächsten Besuch nicht wieder finden kann, bei diesem Hintergrund.

    Liebe Grüße zu dir Shin.

    AntwortenLöschen